Dezember14, 2009
kinderhaus

Lina spielt Trompete, Julius Verstecken und Fangen mit Cousin Finn. Zoe hat einen Rucksack gepackt, weil sie heute Nacht bei Linus übernachten will. Es dämmert, gerade ist ein Radler vorbeigefahren. Stephan hat heute Weihnachtsfeier mit seiner Firma, morgen kommt der Nikolaus zu uns und den Kindern.

Vorhin habe ich draußen noch Salbei, Rosmarin und Wein eingepackt, weil es allmählich doch kälter wird und bei diesen Pflanzen immerhin die Chance auf Überwintern besteht. Ansonsten schaut`s noch recht wild im Garten aus: ich lasse ja immer alles stehen bis zum Frühjahr, weil ich dann mehr Lust auf Gartenarbeit habe und außerdem glaube, daß es für den Boden besser ist.

Lina hat heuer mit Musikunterricht angefangen, wir wollten sie immer von Posaune überzeugen, weil uns das Instrument so gut gefällt. Sie widerstand uns aber und so spielt sie jetzt Trompete. Die Überzeugungsarbeit hat dafür mich mürbe gemacht und so habe ich beschlossen, Posaune zu lernen, gemeinsam mit Lina und 8 weiteren Kindern. Musik machen, egal in welcher Besetzung, ist mir schon eine große Freude. Die hofeigene Blaskapelle um Tenorhorn-Cris, Klarinetten-Wanda, Saxofon-Leo und mich spielt derzeit fleißig Weihnachtslieder, weil die auch für erwachsene Anfänger spielbar sind.

Lina liest, Zoe malt, Julius macht überall mit. Alle drei sind jetzt im Leichtathletik-Verein in Burglengenfeld und damit sich der Fahrdienst lohnt, sind Rosi und Janis auch dabei. Derzeit lernt Zoe das Schwimmen in einem Kurs der Wasserwacht. Viel Fahrerei ist das schon, glücklicherweise können wir im Familienkreis ja alle miteinander reden und uns dabei viel aushelfen. 

Stephan ist wieder viel Rad gefahren, hat viel in der Werkstatt mit und für die Kinder gebastelt und unter anderem mit Papa das Vordach erneuert. Im Zug unserer Dämmungsarbeiten vor ein paar Jahren kamen neue Wände hin und jetzt haben wir einen neuen Lärchenboden anstatt vorheriger Betonplatten. Außerdem liegen der originale Kalkstein-Türstock und die Bruchsteinmauer jetzt frei, erfreuen uns durch ihren Anblick und machen Lust auf weitere Restaurierungsarbeiten an Haus und Hof.

Langweilig wirds uns jedenfalls nicht, wenn wir jetzt noch unsere Gesundheit erhalten können, dann stehen uns weiterhin großartige Zeiten ins Haus.