Dezember21, 2004
vilshof schild

Wir haben im alten Haus eine neue Küche gebaut. Die alte ist für 4 Personen dann doch zu klein geworden, so wurde die Wand zum "Büro" kurz nach Weihnachten weggenommen. Das ist jetzt unser Eßplatz.

Die Wände wurden bis auf den Bruchstein freigelegt und dann wieder verputzt, was Stephan`s Vater als gelernter Maurer übernommen hat. Tiffy war auch dabei und hat ein paar Tage lang Mörteleimer geschleppt. Die Decke und der Boden wurden schließlich auch noch erneuert, jetzt laufen wir auf Böhmerwaldlärche, die Stephan in seinem Ausbildungsbetrieb selbst gehobelt hat. Ende März sind die Küchenmöbel und wir mit ihnen eingezogen.

Stephan hat ein Sprungbrett und einen Wasserbalkon gebaut. Das ist eine Plattform, ungefähr 1,50 Meter über normalem Vilspegel, mit Geländer. Einen Sonntag haben wir uns dann auch die Mühe gemacht, ein komplettes Frühstück mit Kindern mit dem Schubkarren hinzufahren und zu uns zu nehmen. Es ist die Mühe wert gewesen und wird es wohl wieder sein.

Ich bin mit den Kindern zuhause, Stephan arbeitet meist 4 Tage in der Woche, machmal hat er auch eine Woche zwischendrin frei. Das wertvollste aller Güter, die Zeit, haben wir dadurch recht viel, zumal die Kinder immer bei irgend jemandem unterkommen können, wenn man alleine weg muß oder einen Abend zu Zweit auswärts verbringen möchte.

Heuer wurde mein Garten auch altersgerecht umgebaut: ich habe Gänge ausgehoben, Stephan hat die so entstandenen Hochbeete mit Holz verschalt. Ich freue mich schon auf`s neue Gartenjahr, weil ich heuer wieder so viel dazugelernt habe.

Lina ist in der Ballerina-Phase: schaut am liebsten Ballett-Videos (dadurch habe auch ich Ballett schätzen gelernt!) und tanzt zu Musik von der Sesamstraße bis Herr Mozart. Zoe erobert sich zunehmend Aufmerksamkeit von Lina, bestimmt fangen sie bald das Streiten an...

Dieser Winter wird unser letzter Ölheizungswinter werden, im Frühjahr bekommen wir eine Holzheizung.