Dezember 2, 2003
hof-50

Bei uns hat sich dieses Jahr schon einiges getan: wir haben ein neues Kind gekriegt, übrigens das erste seit 60 Jahren am Vilshof! Es war also eine Hausgeburt, Papa ist zuletzt 1942 hier auf die Welt gekommen. Zoe tut das, was alle Kinder in ihrem Alter wohl gerne tun: schlafen, trinken und manchmal ein bißchen anderen Leuten und Dingen beim Bewegen zuschauen.

Lina ist sehr lieb zu ihr, meistens jedenfalls. Bis August war Lina zwei Nachmittage in der Woche in einer Krabbelstube, jetzt ist sie zuhause, hier sind ja auch genug Kinder. Sie spielt viel mit Leo, in unserem Haus, draußen oder bei Marita. Manchmal streiten sie sich auch ordentlich, das ist dann meistens sehr lustig anzuschauen und -hören.

Stephan arbeitet bis Weihnachten noch sehr viel, er hat keine 4-Tage-Woche mehr. Auch wird er im Winter wohl nur 3-4 Wochen frei haben, was ich schon sehr schade finde. Anfang des Jahres waren wir 3 Tage lang beim Snowboard fahren in den Alpen (Steinplatte), bei der letzten Abfahrt hat er sich dann was an der Schulter gebrochen, was aber auch der Doktor erst nach einigen Wochen gemerkt hat. Er war dann bis Mitte Mai krankgeschrieben. So ganz ist es immer noch nicht verheilt, ist halt auch blöd beim arbeiten, weil er sich da ja auch nicht schonen kann.

Ich habe dieses Jahr sehr gesund überstanden, während der Schwangerschaft war ich viel schwimmen und auch etwas radlfahren.

Dieser Sommer war ja sehr heiß, mehr als tagsüber im Schatten zu liegen und ab und zu in die Vils gehen konnte man da gar nicht. Ich bin sogar ein paar Mal richtig lange darin geschwommen, was ich schon seit Kindertagen (vor 20 Jahren!) nicht mehr gemacht habe. Zur heißesten Zeit hatte die Vils dann auch lauschige 17 Grad, mit dicker Bademütze konnte ich dann schön Rückenschwimmen, ohne daß der Kopf zu kalt geworden ist. Mit Stephan bin ich bis Anfang September noch jeden Tag in der Früh um 6 in die Vils, zum Wachwerden und Kreislauf anwerfen.

Ach ja: am 19. September, am letzten warmen Wochenende, haben wir dann noch schnell geheiratet. Stephans Vater, Schwester und seine zwei Omas waren da, ansonsten nur wir und jede Menge Kuchen. Das war sehr gemütlich, wir sind sogar an dem Tag noch in die Vils zum Baden.

Im Januar wollen wir die Küche renovieren. Zuerst haben wir nur eine Spülmaschine gekauft, dann hatten wir die Idee, die Küche zu erweitern, also ein Wand niederreißen und den Nebenraum (das jetzige Büro) mit dazuzunehmen. Momentan klappere ich die Küchenhäuser ab und lasse mir Angebote machen, jeden Tag sehe ich wieder was neues und so langsam nimmt die Küche zumindest in meiner Vorstellung Gestalt an. Jetzt finde ich es auch noch sehr aufregend, Ende Januar, wenn wir dann entscheiden müssen, nervt es mich wahrscheinlich. Aber davon mehr im nächsten Weihnachtsbrief :-)